Liebe Lupsiberger*innen,
Am 13. Februar wählen wir eine neue Person in den Gemeinderat. Dafür möchte ich mich gerne zur Verfügung stellen.
Ich habe alle 21 Jahre meines bisherigen Lebens in Lupsingen verbracht. Hier bin ich aufgewachsen, zur Schule gegangen und habe die Musik für mich entdeckt. Das alles ist bei mir noch nicht einmal solange her. Damit kann ich eine junge, frische Perspektive in den Gemeinderat tragen.
Zurzeit studiere ich Sozialwissenschaften und Geschichte an der Universität Bern. In diesem sehr vielfältigen Studium lerne ich täglich neue Dinge, von Wirtschaft und Recht bis Kommunikation und Politik, die mir auch im Gemeinderat zugutekommen würden. Auch in meiner Tätigkeit als Vorstandsmitglied der JUSO Baselland konnte ich bereits viele neue Fähigkeiten erlangen und die Zusammenarbeit in einem politischen Gremium kennenlernen.
In meiner Freizeit setze ich mich bei JUSO und SP ein und spiele Posaune. Ausserdem bin ich oft damit beschäftigt, meine Neugier in einem von unzähligen Themen zu stillen.
Ich möchte mich dafür einsetzen, dass auch alle die nach mir in unserem Dorf aufwachsen, die gleichen Chancen haben wie ich. Dafür braucht es vor allem eine gute Bildung. Sowohl in der Schule wie auch ausserhalb (z.B. Musikunterricht). Ausserdem gilt es sicherzustellen, dass unsere Gemeinde selbst so ökologisch wie möglich dasteht aber auch bei uns Einwohner*innen nachhaltige Lebensweisen ermöglicht und unterstützt. Nur so können auch noch jüngere und zukünftige Generationen in einer intakten Umwelt leben. Dabei muss sich unsere Gemeinde gerecht und solidarisch finanzieren. Als Gemeinde sind wir eine Gemeinschaft und müssen zusammenhalten. Vereine müssen weiterhin unterstützt werden und wir dürfen niemanden zurücklassen.
Ich bin eine freundliche, neugierige Person, kann mich gut in ein Team einfügen, lerne schnell und bin sehr zuverlässig. Somit hoffe ich, bald in die Rolle eines Gemeinderates hineinzuwachsen.
Wenn Sie Fragen zu meiner Person oder Kandidatur haben, können Sie mir ungeniert auf j.bischofberger@hotmail.com schreiben.
Danke für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung
Jonas Bischofberger