Für eine gute Politik braucht es einen Kompass

Eric Nussbaumer im Gespräch mit Bundesrätin Simonetta Sommaruga. Auf dem Weg zum Global Summit of Women in Basel macht die Bundesrätin Simonetta Sommaruga, eine passionierte Leserin, einen Zwischenhalt in Liestal, um der Buchhandlung Rapunzel – einer Genossenschaft von Frauen – einen Besuch abzustatten. Im Anschluss daran nimmt sich die Bundesrätin Zeit, um die Fragen von Eric Nussbaumer sowie der Zuschau- erinnen und Zuschauer im Palazzo zu beantworten.

Sie erzählt auf sehr sympathische Art von ihren ersten Erfahrungen mit Liestal, da- mals als sie ein Praktikum in der Psychia-

trie gemacht habe, das primäre Berufsziel Musiktherapeutin aber anschliessend fal- len gelassen hätte. Sie berichtet über die Wehmut, ihr angestammtes Bundesdepar- tement verlassen zu haben und die Freu- de in ihrem neuen Departement, wo viele spannende Aufgaben anzupacken seien. Gerade im Umweltschutzbereich gäbe es Einiges zu tun.

In Energiefragen könne sie sich im Natio- nalrat neben anderen vor allem auf Eric Nussbaumer verlassen, der sich mit seiner Kompetenz in Bern einen ausgezeichneten Namen gemacht habe.

Auf die Frage, wie sie mit dem Druck von allen Seiten umgehe, antwortet sie, dass sie in ihrer politischen Tätigkeit einen kla- ren Kompass habe, an dem sie sich aus- richte. Anfeindungen wisse sie meistens gemäss deren Herkunft einzuordnen. Sie habe ihre Vertrauenspersonen, deren kon- struktive Kritik helfe, den Kompass korrekt auszurichten.

Damit dürfte Bundesrätin Sommaruga aus dem Herzen von Eric Nussbaumer gesprochen haben, dessen Grundhaltung die Ehr-lichkeit ist.

Ist er von etwas überzeugt, schreckt er nicht davor zurück, auch eine unpopuläre Idee zu vertreten. Wohl ein Grund, weshalb er von seinen politischen Gegnerinnen und Gegnern geschätzt wird – natürlich ne- ben seinem fussballerischen Engagement im Nationalrat. Auch ihn prägt ein breites Interesse an allen wichtigen politischen Fragen der Schweiz und vor allem des Kan- tons Baselland. Er weiss aber auch, dass es Kompromisse braucht, um das Land voranzubringen, eine Blockadepolitik liegt ihm nicht.

Eine Chance, die Ideen und Vorstellungen von Eric Nussbaumer kennenzulernen und ihm eigene Gedanken mitzugeben, sind die Baselbieter Ideensprints, die in den nächsten Wochen und Monaten stattfin- den. Die Angaben bezüglich Ort und Zeit können auf folgender Webseite eingesehen werden: eric-nussbaumer.ch

Pascale Meschberger

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed