Bald sind Abstimmungen. Du weisst noch nicht recht? Wir schaffen Abhilfe. Parolen, Videos + Argumentarien, alles auf einen Blick.
Ja zur Trinkwasser-Initiative
Die Volksinitiative „Für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung“ verlangt, dass Direktzahlungen nur noch an Landwirtschaftsbetriebe ausgeschüttet werden, die weder Pestizide noch prophylaktische Antibiotika einsetzen, und die ihre Tierbestände mit Futter ernähren, das innerhalb des eigenen Betriebs produziert wird. Letzteres verringert die Tierbestände und damit auch die Gülle und die Grundwasserbelastung durch Nitrat.
Die Bäuer:innen werden bei diesem Systemwechsel zusätzlich mit Bildung, Forschung und Investitionshilfen unterstützt, damit sowohl Qualität und Ertrag als auch ihr Einkommen nachhaltig gesichert sind.
Ja zur Pestizid-Initiative
Die «Pestizid-Initiative» verlangt, dass der Einsatz von synthetischen Pestiziden in der landwirtschaftlichen Produktion, in der Verarbeitung landwirtschaftlicher Erzeugnisse und in der Boden- und Landschaftspflege verboten wird. Ebenso dürfen keine Lebensmittel eingeführt werden, die synthetische Pestizide enthalten oder mithilfe solcher hergestellt worden sind.
Die Initiative sieht eine Übergangsfrist von zehn Jahren vor. Diese Frist ermöglicht der Landwirtschaft eine sanfte Umstellung und verschafft den einzelnen Akteuren genügend Zeit, um die notwendigen Massnahmen zu ergreifen.
Ja zum Covid-Gesetz!
Die SP wird sich jetzt mit voller Kraft für ein Ja zum Covid-Gesetz am 13. Juni einsetzen. Denn bei einem Nein würden alle hart erkämpften und dringend benötigten Unterstützungsleistungen wieder hinfällig.
Ja zum CO2-Gesetz
Das CO2-Gesetz, über das wir am 13. Juni 2021 abstimmen, stellt einen ersten, wichtigen Schritt zur Reduktion des CO2-Ausstosses dar. Wird das Gesetz abgelehnt, verlieren wir entscheidende Jahre im Kampf gegen die Klimakrise. Das können wir uns nicht leisten.
Nein zum neuen Anti-Terror-Gesetz!
Das Gesetz opfert den Rechtsstaat und den Schutz der Menschenrechte für die Terrorbekämpfung, ohne dass es der Schweiz mehr Sicherheit bringt. Im Gegenteil: Die Gesetzesvorlage sorgt für Unsicherheit und Willkür. Der Rechtsstaat ist nicht verhandelbar. Das geplante Terror-Gesetz ist der Schweiz unwürdig.
P.S. Vermutlich das einzige SVP-Logo auf unserer Seite, aber Ronja Jansen Video wiegt das auf:).
Ja zur Verlängerung der Tramlinie 14
Die Verlängerung der schon heute attraktiven Tramlinie 14 ist ein wichtiger Schritt zur geplanten Erschliessung des Entwicklungsgebietes Salina Raurica. Das Areal soll optimal genutzt werden können. Deshalb braucht es verkehrstechnische Massnahmen wie den aktuellen Neubau der Rauricastrasse, den Ausbau der Fussverbindungen und Radrouten sowie eine attraktive und leistungsfähige Erschliessung mit dem ÖV.