Eine Stadthalle für Liestal

Braucht Liestal eine Stadthalle oder nicht? Eine Unterschriftensammlung von Vereinen hat dieses Thema wieder einmal auf die Traktandenliste der hiesigen Politik gesetzt. Wie stehen die Einwohnerräte zum Wunsch nach einer Liestaler Stadthalle?

Stadthalle an zentralem Ort

Dass Liestal eine Stadthalle braucht, in der Kultur und Sport stattfinden können, ist unbestritten. Dieses Gebäude braucht es neben den Kulturlokalen «Guggenheim» und «Kulturscheune», um Anlässe mit über 200 Besuchern zu veranstalten. Sehr wichtig ist, dass diese Anlage an einem zentralen Ort errichtet wird.

Als Standort eignet sich das Areal «Sieben-Dupf» – schon wegen des Namens – bestens. Vom Bahnhof aus ist dieser Ort in 7 Minuten zu Fuss erreichbar. Die beiden Einstellhallen von Migros und Bücheli mit ca. 450 Plätzen befinden sich in Sichtweite. In der Stedtli-Gastronomie kann vor Konzerten und Veranstaltungen gemütlich eingekehrt werden. Es ist klar, dass die Stadt finanziell nicht in der Lage ist, dies alleine zu stemmen. Das Kapital für den Bau wäre in den nächsten Jahren günstig auf dem Kapitalmarkt zu beschaffen. Die Zinsbelastung kann mit einem geeigneten Betriebskonzept sicherlich erwirtschaftet werden.

Ein Beitrag von SP-Einwohnerrat Reto Derungs erschienen im LiMa unter Argumente: Einwohnerrats-Fraktionen.

Links

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed